Auszubildende wurden "freigeschlagen"

GRÜNSFELD. Nachdem die beiden Auszubildenden Johannes Mühleck und Richard Wagner Ende Februar 2015 erfolgreich ihre Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen haben, erhielten sie nach altem Handwerksbrauch ihren „Gesellenschlag“.

Zunächst gratulierte Ausbildungsleiter Uwe Hossfeld den frischgebackenen Jungfacharbeitern zur erfolgreich bestandenen Prüfung. Zur offiziellen Einführung in das Unternehmen wurden die "Ex-Auszubildenden" traditionell von ihren bisherigen Verfehlungen "freigeschlagen". Hierzu versammelte sich eine große Anzahl der BOHLENDER-Mitarbeiter, um an dem Brauchtum teilzunehmen. Alle Anwesenden hatten nun die Gelegenheit, mit eigens hierfür angefertigten Holzklatschen den beiden den "Gesellenschlag" zu erteilen.

Im Anschluss daran hieß Uwe Hossfeld die beiden offiziell herzlich willkommen im Unternehmen und wünschte Ihnen viel Erfolg für ihren beruflichen Werdegang beim Hersteller für Laborbedarf aus hochwertigem Kunststoff und für funktionale Exsikkatoren und Trockenschränke. Zur Erinnerung an ihre Ausbildungszeit bei der BOHLENDER GmbH überreichte Herr Hossfeld den beiden Jungfacharbeitern jeweils eine Holzklatsche.