Weichen auf Zukunft gestellt und Mitarbeiterehrungen bei der Jahresabschlussfeier 2012

Grünsfeld/Beckstein – Festes Mauerwerk und traditionsreiche Reben: Der Kilianskeller in Beckstein bot eine stimmungsvolle Kulisse für die diesjährige Weihnachtsfeier der Bohlender GmbH. Zu der hatte Volker Bohlender, geschäftsführender Gesellschafter des mittelständischen Familienunternehmens aus Grünsfeld, wieder die gesamte Belegschaft eingeladen.

Neben dem festlichen, genussreichen Weihnachtsbuffet und entspannten Gesprächen in ungezwungener Atmosphäre, durfte natürlich auch der schon traditionelle Jahresrückblick des agilen Unternehmers nicht fehlen - auf ein, Bohlender zufolge "erfolgreiches und äußerst ereignisreiches Jahr 2012".

So werde das Unternehmen mit den beiden Marken BOLA für Laborartikel aus Hochleistungskunststoffen sowie SICCO für Trockenschränke und Exsikkatoren auch im zu Ende gehenden Jahr wieder ein deutliches Umsatzplus verzeichnen können. Was nicht zuletzt maßgeblich auf das Engagement, die Kreativität und das Know-how der Mitarbeiter zurückzuführen sei, denen Bohlender ausdrücklich dankte und seinen Respekt aussprach.

Doch genauso wie der heutige Erfolg unter anderen Faktoren auch ein Ergebnis früherer Weichenstellungen sei - als Beispiel nannte Bohlender die Entscheidung für eine Verstärkung des Engagements in der Sparte der Trockenschränke und Exsikkatoren - so bleibe es eine wesentliche Aufgabe, die Zukunft weiter aktiv zu gestalten.

Kraft dieser Überzeugung sei das Jahr 2012 vor allem auch ein Jahr der Entscheidungen und Zukunftsinvestitionen gewesen. Als deren wichtigste bezeichnete der geschäftsführende Gesellschafter die Errichtung einer neuen, 783 qm großen Werkshalle mit autarker Warenannahme, modernem Lagersystem und vier großzügigen, moderne Arbeitsplätzen für die SICCO Fertigung.

Und man habe sogar im Sinne der Umwelt "noch einen drauf gesetzt": nämlich die 1.830 qm große Photovoltaikanlage auf das Dach der Halle. "Mithilfe der Anlage vermeiden wir jährlich 178 Tonnen CO2-Emissionen."

Als weiteres Jahres-Highlight bezeichnete Bohlender die Teilnahme an gleich zwei internationalen Leitmessen, der ACHEMA in Frankfurt am Main und der Analytica in München. Er lobte die Professionalität und Souveränität mit der diese beiden Großveranstaltungen vom Team gemeistert wurden.

Neben vielen weiteren wichtigen Entscheidungen und Weichenstellungen - wie der Veröffentlichung des neuen großen BOLA-Katalogs oder der Erweiterung des Maschinenparks - hob Volker Bohlender insbesondere die Verstärkung der Mannschaft hervor. So konnte das Unternehmen 2012 sechs neue, festangestellte Mitarbeiter begrüßen und damit die Belegschaft auf nunmehr 60 Mitarbeiter erhöhen.

"Neue und erfahrene Kräfte, die gemeinsam an einem Strang ziehen", dies sei eines der Erfolgsgeheimnisse des Unternehmens. Ausdrücklich würdigte er das positive Betriebsklima, das sich auch an der langen Betriebszugehörigkeit vieler Mitarbeiter ablesen lasse. So gab es im Becksteiner Kilianskeller wieder mehrere 5- und 10-jährige sowie ein 15-jähriges Jubiläum zu feiern.

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der vielen Aufgaben, die man 2012 begonnen oder bereits erledigt habe, wagte Bohlender auch einen positiven Ausblick ins nächste Jahr und skizzierte einige der gesetzten Ziele und Projekte, wie beispielsweise die weitere Intensivierung der Vertriebsaktivitäten bei der Unternehmenssparte SICCO. Auch die Ausbildung qualifizierter Kräfte bilde - wie immer bei Bohlender - einen Schwerpunkt. Noch immer sei ein Ausbildungsplatz im Bereich CNC-Fertigung unbesetzt, vergaß Bohlender nicht zu erwähnen, ehe er den Platz ganz vorne freimachte für seinen Mitarbeiter Martin Haag. Dieser gab unter dem Motto "Mein Hobby" - auch dies eine gute Tradition bei Bohlender Weihnachtsfeiern - interessante Einblicke in seine persönliche Leidenschaft, die Welt des anspruchsvollen Modellbaus, womit er wohl so manchen Kollegen ansteckte.

Ihr fünfjähriges Unternehmensjubiläum feierten Irene Fischer und Michael Bausback. Gertrud Steinam, Andreas Damer und Uwe Bender wurden für 10 Jahre und Torsten Eckert für 15 Jahre Betriebszugehörigkeit vom geschäftsführenden Gesellschafter Volker Bohlender geehrt.