Neue Auszubildende starten ihre Berufskarriere bei BOHLENDER GmbH

Grünsfeld. Die beiden angehenden Industriemechaniker Jordan Kunert und Tim Zehnter begannen 01. September 2015 ihre Ausbildung bei der BOHLENDER GmbH.

Nach Beendigung eines einjährigen Vollzeit-Berufsschuljahres im Bereich Metalltechnik startet nun die zweieinhalb Jahre dauernde praktische Ausbildung bei der BOHLENDER GmbH. Während des Berufsschuljahres absolvierten beide bereits ein dreiwöchiges Praktikum im Unternehmen, bei dem sie erste Einblicke in Lager, Versand und Verwaltung erhielten. An ihrem ersten Ausbildungstag hieß Ausbildungsleiter Uwe Hossfeld die beiden herzlich willkommen. Nach einer kurzen organisatorischen Einweisung überreichte er jedem Auszubildenden einen Ausbildungsplan, der sie durch die verschiedenen Bereiche des mittelständischen Unternehmens führen wird.

Zunächst erhalten beide eine fachliche Einweisung in der betriebseigenen Lehrwerkstatt, bevor sie einen ersten Einblick in die Produktion von Laborbedarf aus Hochleistungskunststoffen erhalten. Hierbei lernen sie die verschiedenen Produktionsverfahren der weltweit bekannten BOLA-Produkte kennen. Auch das zweite Standbein der BOHLENDER GmbH - die Herstellung von Exsikkatoren und Trockenschränken unter dem Markennamen SICCO steht auf dem Ausbildungsplan.

Viele außerbetriebliche Veranstaltungen, wie der BOHLENDER-Erlebnistag, diverse Messen, Tag der Ausbildung, Mitgestaltung des Grünsfelder Ferienprogramms usw. bieten abwechslungsreiche Zeiten während der Ausbildung.

Ein wichtiger Bestandteil der BOHLENDER-Firmenphilosopie ist seit jeher die Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften, die zum überwiegenden Teil auch nach deren Ausbildung einen gesicherten Arbeitsplatz im Unternehmen finden werden.