Firmenjubiläum und positive Geschäftsentwicklung

GRÜNSFELD/LAUDA-KÖNIGSHOFEN. Am 10. April 2013 lud Geschäftsführer Volker Bohlender zu einer besonderen Feierstunde ein: Gemeinsam mit seinem Vater und Firmengründer Hermann Bohlender sowie weiteren Gästen gratulierte er dem Betriebs- und Entwicklungsleiter, Herrn Ernst Schweitzer, zu dessen 30-jährigem Betriebsjubiläum.

Schweitzer, der seine Ausbildung bei der Firma Zwick - einem Hersteller von Prüfmaschinen in Lauda - absolvierte, begann seine berufliche Laufbahn bei der Bohlender GmbH am 5. April 1983. Zunächst als Mitarbeiter, später als Meister in der Produktion, arbeitet Herr Schweitzer heute als Betriebs- und Entwicklungsleiter und "hat durch sein Engagement und seinen Ideenreichtum einen bedeutenden Anteil zur Erfolgsgeschichte unseres Unternehmen beigesteuert", unterstrich Volker Bohlender.

Den Dankesworten folgte die Übergabe der Ehrenurkunde der Industrie- und Handelskammer durch den aktuellen Vorsitzenden des Industrieparks ob der Tauber, Herr Bürgermeister Thomas Maertens. Und da hinter einem erfolgreichen Mitarbeiter oft auch ein starker Partner steht, erhielt die Ehefrau des Betriebs- und Entwicklungsleiters einen Blumenstrauß.

Für zusätzliche Feierstimmung bei der Bohlender GmbH sorgt aber auch die positive Geschäftsentwicklung des Unternehmens, die nach einem erfolgreichen Jahr 2012 in 2013 ihre Fortsetzung findet.

Ein wichtiger Meilenstein des Vorjahres war die Inbetriebnahme der neuen, ca. 800 qm großen Lager- und Produktionshalle auf dem BOHLENDER Firmengelände im interkommunalen Gewerbegebiet "Industriepark ob der Tauber". Aber auch in diesem Jahr wurden bereits wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. So wird der moderne Gerätepark unseres Unternehmens ab Mitte des Jahres um drei numerisch gesteuerte Maschinen erweitert.

Einer der wichtigsten Bausteine des Erfolgs der Bohlender GmbH ist seit jeher das Personalmanagement. In 2012 wurde das Personal auf diversen Positionen verstärkt und auch aktuell ist die Bohlender GmbH auf der Suche nach geeigneter Verstärkung - beispielsweise für eine Stelle als Werkzeugmacher. Und da insbesondere der berufliche Nachwuchs im Fokus des Unternehmens steht, hat die Akquise für den Ausbildungsstart in 2014 bereits begonnen.

Gemäß dieser Firmenphilosophie ist es nur konsequent, dass die Mitarbeiter auch regelmäßig in die Unternehmensentwicklung mit einbezogen werden und man gemeinsame Erfolge auch gemeinsam feiert. Ganz in diesem Sinne ist auch der BOHLENDER Erlebnistag im Frühsommer, der nicht zuletzt dem "Teambuilding" innerhalb der Belegschaft dient sowie einem partnerschaftlichen Austausch über alle Betriebsebenen hinweg. Neben einer spannenden Segway-Tour ist auch die Überquerung des Igelbach Sees per Seilbahn geplant.