Erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 mit Belegschaft gefeiert

Grünsfeld/ Lauda. Die BOHLENDER GmbH beschloss das Geschäftsjahr 2017 mit der traditionellen Jahresabschlussfeier in der Pfarrscheune in Lauda. Der geschäftsführende Gesellschafter Volker Bohlender konnte zusammen mit seinen mittlerweile über 60 Mitarbeitern und deren Partnern auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Volker Bohlender empfing seine Gäste mit Glühwein im Pfarrhof bevor es zur Feier in das weihnachtlich dekorierte Ambiente der Pfarrscheune ging. Neben dem leckeren Weihnachtsbuffet wurde der Abend von dem Duo Sajul aus Assamstadt musikalisch umrahmt. Die beiden Schwestern Sarah und Julia Fischer boten ein abwechslungsreiches Repertoire von James Blunt, Christina Stürmer über Ed Sheeran bis hin zu eigenen Kompositionen.

Der traditionelle Jahresrückblick begann mit einer Schweigeminute für den im Oktober diesen Jahres verstorbenen Firmengründer Hermann Bohlender. Im Anschluss ließ Volker Bohlender die Geschäftsentwicklung des zu Ende gehenden Jahres Revue passieren. Äußerst zufrieden zeigte er sich mit der Umsatzentwicklung, die deutlich über den zu Jahresbeginn prognostizierten Zahlen und auch weit über dem Branchendurchschnitt im Jahr 2017 lag. Der positiven Umsatzentwicklung stehen jedoch auch steigende Zahlen im Einkauf gegenüber. Zum einen stiegen die Rohstoffpreise des Hochleistungskunststoffes PTFE durch die Rohstoffverknappung in Fernost, zum anderen wurde der Lagerbestand gezielt erhöht, um die Lieferfähigkeit zu erhalten bzw. Lieferzeiten zu verkürzen. Besonders erfreut zeigte sich Volker Bohlender über die sehr gute Umsatzentwicklung seiner noch jungen Produktmarke SICCO, unter der Exsikkatoren, Trockenschränke und Handschuhboxen hergestellt werden.

Neben der allgemeinen Geschäftsentwicklung berichtete der Geschäftsführer auch über die Teilnahme an verschiedenen Hausmessen, die Neuauflage des BOLA-Kataloges, Investitionen wie zum Beispiel eine Unterflurpresse und viele weitere Aktionen. Über das Jahr verteilt absolvierten wieder einige Schüler ihr Berufspraktikum bei BOHLENDER. In diesem Zuge gewährte der Unternehmer auch zwei UMAs (unbegleitete minderjährigen Asylanten) einen Einblick in einen deutschen Industriebetrieb. Auch der Umweltschutz liegt Volker Bohlender am Herzen. So beteiligte sich das Unternehmen an der Initiative "Null-Granulatverlust" des Kunststoffverbandes pro-K und ergriff verschiedene technische Maßnahmen, damit kein Granulat ins Abwasser gelangen kann. Events wie die Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Grünsfeld, die Hexeninvasion an Fasching und die Gewerbeschau in Grünsfeld rief Volker Bohlender mit vielen Fotos in Erinnerung.

Ein wichtiger Punkt im Jahresrückblick des Mittelständlers ist die Ehrung von langjährigen Mitarbeitern. So wurden in diesem Jahr für 5-jährige Betriebszugehörigkeit Simon Kopp, German Merk und Eva Jörg, für 10-jährige Zugehörigkeit Michael Bausback, Martin Jänker (beide nicht anwesend) und Irene Fischer geehrt. Torsten Eckert konnte auf 20 Jahre bei BOHLENDER zurückblicken. Danach wurde Herr Raimund Heber nach knapp 38 Jahren im Unternehmen offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Als Dank für seinen erfolgreichen Einsatz im Vertrieb überreichte Volker Bohlender Herrn Heber ein Präsent, Frau Heber erhielt einen Blumenstrauß. Den Werdegang des Vertriebsprofils ließ Herr Bohlender mit gemeinsamen Anekdoten und passenden Fotos Revue passieren.

Auch im Jahr 2017 konnten wieder zwei Industriemechaniker nach ihrer erfolgreichen Ausbildung bei BOHLENDER übernommen werden. Drei neue Auszubildende, ein Umschüler und zahlreiche neue Mitarbeiter wurden an diesem Abend nochmals offiziell vom Geschäftsführer begrüßt und der gesamten Belegschaft vorgestellt.

Am Ende seiner Rede gab Volker Bohlender noch einen Ausblick auf das Jahr 2018, das im ersten Halbjahr von der kompletten Umstellung der EDV incl. neuem Internetauftritt geprägt sein wird. Wichtige Messen wie die ANALYTICA in München und die ACHEMA in Frankfurt werfen ihre Schatten voraus. Außerdem steht im Juli 2018 wieder ein Erlebnistag für die gesamte Belegschaft an, bei dem neben dem Teambuilding auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen wird.

Nach dem offiziellen Teil des Geschäftsführers stellte Johannes Hörner - Mitarbeiter im Lager und Versand - noch sein Hobby "Tischtennis" vor und berichtete dabei über vereinsinterne Abläufe ebenso wie über die Geschichte des Tischtennis. Zum krönenden Abschluss hatte er eine Tischtennisplatte organisiert und Volker Bohlender zum Match herausgefordert, welches Johannes Hörner knapp für sich entscheiden konnte.